APROPOS KOPFHÖRER (… unsere Empfehlung …)

Auch ohne Neurowissenschaftler zu sein, weiß man, dass die Magie von Musik darin besteht, dass sie in Körper und Geist Gefühle auslöst. Musik lässt das Herz hüpfen oder macht es schwer, denn sie wirkt auf das limbische System, also die Gehirnregion, in der jeder Mensch Emotionen verarbeitet. Daher ist gute Musik geeignet, im Kosmos Deines Kopfes ganze Sternensysteme voller Erinnerungen zu öffnen oder neue entstehen zu lassen.

Durch Musik lassen sich zudem unbewusste Emotionen wieder hervorrufen und mit den NEUROVIBES© hast Du die Chance, sie zu transformieren und zu optimieren. Musik kann einen Menschen auf seiner seelischen Ebene beruhigen, bestärken, seine Gedanken beflügeln, ihn entspannen und glücklich stimmen. Unsere in verschiedenste Musik eingebetten NEUROVIBES© schenken Dir alle Optionen dafür. Dennoch ist dabei auch ein guter Klang gefragt.

Damit NEUROVIBES© richtig intensiv wirken können, ist ein guter Bügel-Kopfhörer wichtig. Natürlich erfüllt auch ein sündhaft teures HighEnd-Gerät seinen Zweck, aber es geht auch günstig und gut. Genau das haben wir für Sie getestet und als eindeutiger Sieger ging dabei DIESER Kopfhörer hervor:

Der komfortable OneOdio Studio Pro-10, der bei einigen Anbietern für weit unter 50 Euro erhältlich ist. Es ist ein Over-Ear-Kopfhörer mit dynamischem Bass-Sound und einem Frequenzgang von 20 – 40.000 Hz.

Die Herstellerangaben: „Der 50-mm-Neodym-Treiber reproduziert die gesamte Dynamik der Musik und liefert den kontrollierten Bass, den DJs und Audiophile benötigen. Es ist ideal für DJ-Digitalmixer, Mischpulte, Plattenspieler, Überwachung in Aufnahmestudios, Filmproduktion, Video, elektronische Nachrichtensammlung – und praktisch jede Anwendung, bei der hochwertiger Sound erforderlich ist. Der flexible Kopfhörer kann auf natürliche Weise an jede Kopfgröße angepasst werden. Die Ohrmuscheln können für den Ein-Ohr-Monitor sowohl nach links als auch nach rechts gedreht werden. Außerdem lässt sich der OneOdio Studio Pro-10 flach zusammenfalten und für unterwegs in die dafür vorgesehene Tasche stecken. Dank des Doppelfunktionskabels ist kein Adapter notwendig: der 240 Gramm schwere Studio Pro-10 wird mit einem 120 cm langen, abnehmbaren Federkabel mit 3,5-mm- und 6,35-mm-Stecker an den Enden für unterschiedliche Anforderungen geliefert.“ Bluetooth? Geht natürlich auch, vor allem, wenn man kabelunabhängig sein möchte. Auch hierbei sind Bügelkopfhörer zu empfehlen. „Und was ist mit Ohrsteck-Kopfhörern?“ wird mancher jetzt fragen.

Rainer Sauer sagt: »Ich nutze auch oft AirPods oder ähnliche Modelle, vor allem, wenn ich beim Einschlafen noch etwas anhören möchte. Der Einfachheit halber nutze ich aber auch kabelgebundene JBL Tune110 Kopfhörer. Das ist aber stets ein Notbehelf für mich und kann klanglich nicht mit einem offenen oder halboffenen Kopfhörer mithalten. Der OneOdio Studio Pro-10 ist aus Kunststoff und nicht ais Metall, aber bei pfleglicher Behandlung kann nichts beschädigen oder abbrechen und er kann zu einem langjähriger Begleiter für Deine NEUROVIBES© werden. Ich persönlich nutze ihn oft, aber bei meinen Studioproduktionen habe ich natürlich andere Stereo-Kopfhörer, die ich aufsetze.

Einer davon ist der Sony MDR-CD780, ein sog. Dynamischer HighEnd Studio-Kopfmonitor mit einem Frequenzgang von kaum glaublichen 5 bis 30.000 Hz bei einer Impendanz von 32 Ohm. Der Treiber hat 40 mm Durchmesser und eine Schalldruckempfindlichkeit von 106dB /mW. Wie man auch in meinen Videos sehen kann, nutze ich gelegentlich die etwas kleinere Version des CD780 und zwar den Sony MDR-CD580. Bei ihm umfasst der Frequenzgang 10 bis 25.000 Hz bei einer Impendanz von 40 Ohm, einem Treiber von 40 mm und einer Schalldruckempfindlichkeit von 104dB /mW; beide Sony Kopfhörer sind überwiegend aus Kunststoff hergestellt aber gleichwohl robust gefertigt. Ein anderer professioneller Kopfhörer, den ich nutze, ist der K 240 Monitor von AKG – für manche DER Studio-Kopfhörer schlechthin mit folgenden Werten: Frequenzgang 15 bis 25.000 Hz bei einer Impendanz von 55 Ohm und einer Schalldruckempfindlichkeit von 104dB /mW. Als diese hervorragenden Kopfhörer sind aus der „guten alten Zeit“ und die fing bei mir im Jahre 1975 an mit dem legendären Sennheiser HD-414 Stereo-Bügelkopfhörer.

Elektroingenieur Dr. Fritz Sennheiser gründete Mitte 1945 sein Laboratorium in der Wedemark bei Hannover und fertigte dort Messgeräte und Mikrofone. Der HD 414 kam 1968 auf den Markt als erster offener Kopfhörer weltweit – bis dato waren Kopfhörer schwer und umschlossen die Ohren. Klanglich und technisch stellte der HD 414 eine Qualitäts-Revolution dar, denn er war in alle Einzelteile zerlegbar und die Mikrofonkapseln (leicht vom Bügel abnehmbar) konnten auch als Mikrofone verwendet werden. In der 1. Generation (= weiß, bis ca. 1977) hatte der HD 414 eine sehr hohe Impedanz von 2000 Ohm. Danach sank diese auf 600 Ohm (= schwarze Ausführung). Der Frequenzgang liegt bei 20 bis 20.000 Hz bei einer Schalldruckempfindlichkeit von 94dB /mW.

Die Firma Sennheiser hat die HD 414-Produktion Ende der 1990er Jahre eingestellt, führt jedoch weiterhin Ersatz-Ohrpolster – allerdings nicht mehr in blau wie 1975, als ich meinen ersten 414er kaufte.« – Soweit Rainer W. Sauer.