NEUROVIBES©, MEGAVIBES© und ESOVIBES© sind „BioHacking fürs Gehirn“

Vorbemerkung: Rainer W. Sauer (Jahrgang 1958) ist seit den 1980er Jahren Verwaltungstrainer und Coach, aber auch Radiomoderator, Infotainer und Musiker. Als Experte für GehirnManagement gehört es zu seinen Kernkompetenzen, mentale Problemfelder sehr schnell intuitiv zu erfassen, treffsicher zu analysieren und für seine Klienten in kurzer Zeit kreative Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Den unterschiedlichsten Menschen zeigt er in Veranstaltungen wie GehirnManagement nach dem von ihm entwickelten FLEXBRAIN©-Konzept geht, dass hierbei neben BRAINTUNING© auch Selbst-Coaching funktioniert und in seinen Seminaren erklärt er, was man wissen muss, um sein inneres Navigationssystem gehirn-genial zu programmieren, damit es am Ende heißt: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“. Außerhalb seiner Veranstaltungen entwickelt und vertreibt er mit seinem Team NEUROVIBES©, das sind Musik- oder Klangkompositionen, die impulsgebende neuronale Vibrationen beinhalten, die dem eigenen Unterbewusstsein helfen, Gehirnwellen zu stimulieren und zu synchronisieren / entrainen bzw. umzuprogrammieren. Inzwischen sind sie innerhalb eines großen Marktes mit psycho-aksutischen BrainWaves-Produkten zu einem echten Original geworden.

Sauer sagt: »Viele von uns halten ihren Körper mit Fitness-Programmen oder Sport fit, sie ernähren sich gesund und versuchen achtsam zu leben. Und doch vergessen sie dabei oft das Wohlbefinden unserer „grauen Zellen“ – die Kondition des Gehirns, das mit rund 1,5 kg nur einen Bruchteil unseres Körpergewichts ausmacht und daher kaum „ins Gewicht fällt“ (… denn es ist ja sozusagen „immer da“ …), wird kaum geachtet.

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nehmen Tabletten zur Linderung von Kopfschmerzen. Lernt man, dann wird das Wissen ins Gehirn hineingepaukt, bei Vergesslichkeit oder Stress, Überforderung, zeitweiligem Leistungsabfall wird mit Ginseng oder anderen Stoffen gegengewirkt, schlafen wir schlecht oder fühlen uns unwohl, nutzen wir Medikamente oder Alkohol – manche von uns vielleicht sogar Drogen – um die Symptome zu bekämpfen oder abzumildern. Das aber ist kein guter Umgang mit dem wichtigsten Organ unseres Körpers und der Heimat unserer Seele. Den genauen Zustand und das Befinden unseres Geistes kann jedoch man an veränderten Gehirnwellen-Mustern ablesen und analysieren.

EEG / Elektroenzephalografie heißt das Mittel und EEG-Aufzeichnungen belegen auch, dass sich Gehirnabläufe und -funktionen von außen durch Veränderungen an den Gehirnwellen-Mustern anregen oder erzeugen lassen. Meditation, Trance-Zustände und Hypnose-Arbeit sind uralte Belege für Entspannungen oder das Auflösen von Blockaden und die Beruhigung des Geistes zeigt sich in der EEG von Gehirnwellen.« – Erfahren Sie HIER mehr über das Zusammenwirken zwischen dem metalen Wohlbefinden und dem des Körpers.


Wir alle existieren in einer schnelllebigen Zivilisation, die uns hochintensiv herausfordert und fremdsteuert, weshalb sich in Körper und Seele entspannende wie inspirierende Zustände nur sehr selten einstellen oder einstellen lassen und ein träumender und visionierer Geist kaum noch zu generieren ist. „Einstellen“ ist aber genau das Codewort von Rainer W. Sauer dem Mastermind hinter den Waveproductions, Autor des Buches „FLEXBRAIN – Schalter im Kopf“ und Veranstalter von Brain.Events. Er suchte schon vor Jahrzehnten nach Wegen, um unser zentrales Denkorgan zu optimieren, Lösungen die keinerlei gesundheitliche Probleme beinhalten und Anwendern gleichwohltrotzdem Linderung, Lebensfreude, Mut, Zuversicht und neue Perspektiven bringen, sofern bei bestimmte Regeln & Empfehlungen Beachtung finden. Und er fand sie in den NEUROVIBES©: impulsgebenden neuronalen Vibrationen, die akustisch auf das Gehirn einwirken.

Aus seinem Betätigungsfeld als Musiker und Komponist (mit über 40 Albumveröffentlichungen im Elektro- und Filmmusikbereich seit 1980) wusste Sauer, dass es neben der aktiven Hilfe durch Bücher, Live-Seminare, Trainer und / oder Coaches auch Sounds und Klänge gibt, mit denen jedermann und jede Frau das eigene Gehirn nachhaltig beeinflussen, verbessern oder entlasten kann, denn Musik wirkt: der Ohrwurm hebt die Laune, treibende Rhythmen unterstützen das Laufen und die sentimentale Ballade weckt Erinnerungen. Doch nicht nur Lieder, auch Geräusche und Klänge können in uns etwas auslösen, können das Gehirn nachhaltig beeinflussen.

Seit 1986 hat Rainer W. Sauer die Grundlagen seiner NEUROVIBES© entwickelt, mit deren Hilfe sich gezielt bestimmte Bereiche in unserem Gehirn ansprechen lassen. In den 1990er Jahren waren es entspannende Kompositionen für sog. MindMachines und Biofeedback-Geräte, die kontrollierte optische und akustische Reize erzeugen: Digital Musical Sounds (DMS) nannte Sauer das seinerzeit, als er seine kleine Firma WAVERPRODUCTIONS gründete. Das übliche MindMachine-System bestand damals aus einem Steuer­gerat, in dem sich ein kleiner Com­puter befand, einer lichtabweisenden Brille, die mehrere Leuchtdioden enthielt, sowie einem Kopfhörer bzw. beim Biofeedback zusätzlich noch aus Sensoren, die Atmung und / oder Herzschlag und Puls mit berücksichtigten. Letzlich wurden Lichtmuster auf die offenen bzw. geschlossenen Augen projeziert, während unserem zentralen Denkorgan dann parallel noch mit isochronischen Beats und bei ihm zusätzlich noch DMS-Musiksignale zugeführt wurden.

Besitzer solcher Meditationsmaschinen beispielsweise von der BrainLight GmbH in Goldbach oder von Hexaglot konnten ihr Oberstübchen über verschiedene Frequenzfolge-Reaktions-Programme für eine Dauer von zwischen 15 und 45 Minuten optischen und akkustischen Signalen aussetzen. Hierbei wurde durch den akkustischen Reiz ein bestimmtes Elektrowellen-Muster im Gehirn gebildet, das in Summe mit der Lichtreizung zu einer Synchronisation von Gehirnwellen und somit einer Bündelung von Gehirnströmen führt (… was u. a. über Elektro-Enzepha­logramme oder sog. Headband-Sensoren nachverfolgt werden kann). Allerdings waren solche Reiz-Optionen für Menschen mit Epilepsie undenkbar, die MindMachine-Geräte mit Anschaffungspreisen von (nach heutiger Umrechnung) zwischen 1.000 bis 5.500 Euro für viele Privatpersonen zudem kaum erschwinglich und wurden daher meist nur in gehobenen Naturheilpraxen genutzt.

Deshalb entwickelte Rainer W. Sauer in den letzten Jahrzehnten eine Alternative: seine rein akustisch aufgebauten impulsgebenden neuronalen Vibrationen, die in ein Musikumfeld eingebettet sind – NEUROVIBES© eben. Dabei verzichtete er komplett auf die optischen Reize der MindMachines [… die mit den NEUROVIBES© aber selbstverständlich trotzdem genutzt werden können …] und setzte auch auf eine Künstliche Intelligenz (KI), die Schwingungen aus fünf Bereichen von Gehirnwellen in das Klangerlebnis sozusagen „einwebt“, wobei mit jedem Wellenmuster u. a. bestimmte Gemüts-, Bewußtseins­- und Entspannungszustände des Gehirns verbunden sind:

0,5 – 4 Hertz = Delta-Wellen (Tiefschlaf ohne Träume, Trance) ||| 4 – 7 Hertz = Tetha-Wellen (bestimmte Schlafphasen und Meditation, stark reduziertes Bewusstsein) ||| 7 – 13 Hertz = Alpha-Wellen (ent­spannter Zustand zwischen Wachen und Schlafen) ||| 13 – 40 Hertz = Beta-Wellen (kommen in unserem bewussten „normalen“ Tagesablauf vor, sind darüber hinaus aber auch im REM-Schlaf nachweisbar) ||| 40 – 200 Hertz = Gamma-Wellen (angespannter Alltagszustand mit aktiver Konzentration, beispielsweise beim Lernen, oder aufgrund intensiver Wahrnehmung) |||

Gut zu wissen: Weitere Erklärungen zu Gehirnwellen und akustischen Frequenzgängen findest Du HIER!] ||| [DORT gibt es Interessantes zu erfahren über die NEUROVIBES© Historie!] ||| Und AN DIESER STELLE finden sich Infos über DIE MEDITATIVE EBENE und DIE GESTALTENDE EBENE unserer NEUROVIBES©]

Unser Highlight: Die außerordentliche musikalische Qualität der NEUROVIBES©

Rainer Sauer ist
„The flying Synthman“

Das Besondere an Rainer W. Sauers NEUROVIBES© ist neben der Nutzung von KI-Technologie bei der Erstellung vor allem die musikalische Qualität, die seine Produkte von denen der Mitbewerber auf dem Markt der sog. „Frequenzmusik“ abhebt. Denn da der Mensch (O-Ton Sauer) »nicht nur nützliche Dinge mag, sondern unter den nützlichen Dingen das bevorzugt, was ihm gefällt«, stehen seine Soundkreationen relativ einzigartig in einem Umfeld, das mehrheitlich durch uninspirierte Ambient Klänge oder asiatische Meditationsmusik geprägt ist. Dies auch und vor allem, weil Sauer seit Mitte der 1970er Jahre selbst Musik komponiert, spielt und produziert.

MIt seiner Band Velvet Universe und auf Solopfaden wandernd hat er seit 1980 über 40 musikalische Alben im Synthesizer-, Elektromusik- und Filmmusikbereich veröffentlicht, eine richtungsweisende Radiosendung moderiert und er pflegt enge Kontakte mit verschiedensten MusikerInnen aus dem Genre der Electronics-Musik. Seine Werke sind international erfolgreich und für den musikalischen Aspekt der NEUROVIBES© konnte und kann Rainer W. Sauer aus der musikalisch breiten Palette seiner Kompositionen die geeignetsten Stücke auswählen.

Es folgen fünf Beispiele für NEUROVIBES© Kollektionen

Das „NEUROVIBES© Mental Kintsugi© Set“ ist das ultimative Werkzeug für mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und positive Gefühlen. Ähnlich den Möglichkeiten des Autogenen Trainings werden hier die „langsamen“ Alpha- und Theta-Gehirnwellen angesprochen. Es hilft dabei, einen entspannten Geisteszustand und passive Regeneration. Die hierfür in die Musik eingebetteten Vibes des NEUROVIBES© Mental Kintsugi© Sets sollen Kreativität fördern und nach der Entspannung dafür sorgen, eher kreative Lösungen finden und weniger in schier endlosen Denkkreisen zu verfallen oder sich im Stress zu blockieren.

Alpha-Wellen haben Frequenzen im Bereich von 7 bis 13 Hertz pro Sekunde und bringen den Geist zur Ruhe, während Thetawellen mit einen Frequenzbereich von 4 bis 7 Zyklen pro Sekunde eine Brücke darstellen, zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein. Ein gutes Beispiel für NEUROVIBES© Thetawellen ist „Wide Angle and Zoom“, das von Gehirn immer wieder neu wahrgenommen werden kann und wenn man tief entspannt darin eintaucht, tritt eine ganz besonderes Zeitempfinden ein. – Mehr Infos findet man HIER!

Gut zu wissen: Kintsugi ist eine alte japanische Kunst, Gegenstände zu reparieren, die zerbrochen sind. Daraus entwickelte sich eine meisterhafte Fertigkeit, Scherben mithilfe von Goldpuder zu Kunstwerken zu verwandeln, die noch kostbarer sind als die ursprünglichen Dinge. /// In „Das mentale Kintsugi“ zeige ich, wie es gelingen kann, durch GehirnManagement unser Leben auf überraschende Weise zu verändern. „DmK“ lehrt uns, unsere inneren Stärken zu erkennen, die dabei helfen, auch schwere Zeiten durchzustehen und nach Niederlagen das alte Leben weiter so zu gestalten, dass das neue oft noch kostbarer ist als das bisherige.

Mit dem „NEUROVIBES© EntertainYourBrain Set“ erhält man eine perfekte Mischung für mehr Motivation und positive Energie. Die einzelnen NEUROVIBES© des Sets – mit einer BeatsPer Minutes-Frequenz (BPM) von durchschnittlich 120 und versehen mit 15 bis 40 Hertz Anteilen – dauern zwischen 15 und 20 Minuten, können auch mit offenen Augen gehört werden und zwar mit und ohne Kopfhörer, wobei der binaurale Effekt (= früher: Kunstkopf-Klang genannt) natürlich nur mit einem Kopfhörer optimal zur Geltung kommt. Ob noch vor dem Frühstück, bei der ÖPNV-Fahrt zur Arbeit bzw. nach Hause oder in der Mittagspause: mit der „NEUROVIBES© EntertainYourBrain Box“ wird man, sofern man sich die Zeit dafür nimmt, schnell ans das gewünschte mentale Ziel geführt. Und das hat viele Facetten:

Egal ob mach sich gerade zu müde fühlt, etwas anzupacken oder sich das Gefühl einstellt, die innenen Energie-Reserven seien am nachlassen – die EYBB hilft beim Aufladen der Körperenergie (Beispiel: „Sauvé par le Futur“). Die im OSIK für Rainer W. Sauer und andere entwickelte Künstliche Intelligenz AIMEE (= eine Abkürzung für Artificial Intelligence Music Electronic Entrainment) hat hier hervorragende Arbeit geleistet, sodass man die isochrone Wellensteuerung (also das „Bibbern“ oder „Tackern“ … wie immer man es nennen möchte) kaum noch als solche wahrnimmt.

Durch intelligente Wechsel bei Rhythmen, Klängen und Elektronik-Sequenzen wird das Gehirn hier fast spielerisch angeregt. Aber bitte nicht zu verhalten hören oder sich in den 15 bis 20 Minuten ablenken lassen durch Telefonate oder andere Dinge. So kann man keine Motivation aufladen. Und es gut zu wissen, dass das Ganze nur durchschnittlich zwei bis drei Mal pro Tag funktioniert – also: nicht übertreiben. – Mehr Infos findet man DORT!

Das „NEUROVIBES© Relaxation Set“ verbindet das, was Musikfreunden Ambient- und NewWave-Musik seit Jahrzehnten bietet, mit neuronalen Steuerungen. Synthesizerklänge vermischen sich mit Piano- und Gitarrensounds, Chorstimmen und Effekte mit weißem Rauschen stoßen hinzu und so entsteht eine ruhige Klangatmosphäre, die unsere Gedanken, ja sogar unsere Seele, treiben lassen und Räume akustisch gestalten soll – so die Definition von Ambient Music. Die Räume des NEUROVIBES© Relaxation Sets entstehen in den neuronalen Zentren unseres Gehirns und sind somit natürlichen Ursprungs, während viele musikalische Klänge der einzelnen NEUROVIBES© im Set auch von und durch A.I.M.E.E. geschaffen wurden. – Mehr Infos findet man AN DIESER STELLE!

Tonaufnahmen aus der ganzen Welt beinhaltet das „NEUROVIBES© SoundsOfTheWorld Set“, viele von ihnen binaural an den Originalorten aufgezeichnet. Hier erlebt die Hörerin bzw. der Hörer akustische ASMR-Eindrücke vom Polarkreis bis nach Indien, ist zu Gast an verschiedenen Küsten und beispielsweise im französischen Burgund oder der Nürburgring-Rennstrecke. Aber man kann sich auch in Wales oder Ägypten „hineinhören“, in die USA oder an verschiedene Orte Deutschlands.

Passend zu den Stimmungen, also relative Ruhe bis hin zur Hektik der Metropole, gibt es im Gesamthörbild die entsprechenden Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Wellen, so dass man entspannen kann oder sich Inspiationen bzw. Energie auftanken kann. Die „Augmented Sounds“ sind hier essentieller und bemerkenswerter Bestandteil des Sets, heißt es kommt auf die Details an: eine Biene summt, der Donner wirbelt, Züge fahren vorbei, Boote brechen Wellen, der Wind pfeift, Tiere sind zu hören, Meeresrauschen oder Glockenläuten aus der Ferne. Der Hörer bzw. die Hörerin schließt die Augen und fühlt sich in die Originalton-Umgebung transferiert: eine konfortable Möglichkeit, sich in der Natur zu verlieren und sich zugleich um sein Denkorgan zu kümmern. Rainer W. Sauer zeigt sich auch hier als Meisters seines Handwerks. – Mehr Infos findet man HIER!

Mit dem „NEUROVIBES© SphärenRausch Set“ taucht man tief ein in das, was Elektromusik verschiedenster Künstler ausmacht. Sphärische Klänge von Arthur „Art“ Wenger, elektronische Welten von Dr. Scissors, zeitgenössische progressive Ambient-Musik von Fazit oder die Klänge von Musikern der sog. Berliner Schule.

Aber auch die verschiedenen musikalischen Pfade von Rainer Sauer selbst bzw. seinen Musikprojekten sind in diesem NEUROVIBES©-Set enthalten sowie Musikausschnitte aus dem Programm des Frankfurter Synthesizertage WHITE WAVES aus den 1980er Jahren. All das wurde für das „SphärenRausch Set“ im JenaFarm-Studio in NEUROVIBES© verwandelt. – Mehr Infos findet man AUF DIESER WEBSEITE!

Hinweis für Mitglieder der IMAGINE.Community von BRAIN.EVENTS

Die IMAGINE.Community von BRAIN.EVENTS vereint – und dies ohne irgendeine Verpflichtung – Menschen unter einem gemeinsamen DACH, die Veranstaltungen besuchen, die sich einerseits gehirn-gerecht-genialen Lehr- und Lernmethoden widmen, andererseits aber auch der informativ-unterhalsamen Vermittlung von Wissen nicht abgeneigt sind und sich dabei als Mehrwert untereinander austauschen bzw. in Kontakt treten können. Und in Fortführung der Intentionen von Vera F. Birkenbihl gibt es die IMAGINE.Community gewissermaßen zum Nulltarif. Der wesentlichste Vorteil besteht dabei in einer Art „Sparprogramm“, denn bei allen BRAIN.EVENTS Veranstaltungen sparen Community-Mitglieder 20 Prozent derTeilnahmegebühr oder des Eintrittspreises sowie im (exklusiv der Versandkosten) kostenlosen Bezug des Info-Magazins UP-DATES.

Außerdem erhalten sie das das „NEUROVIBES© Big5 Set“ zum Sonderpreis von 15,00 Euro (inkl. Versand und MWSt). Dafür bekommt man ein „Best of …“ der fünf Setboxen, mit Werkzeugen aus dem „Mental Kintsugi© Set“, dem „EntertainYourBrain Set“, dem „Relax Set“, den „SoundsOfTheWorld“ und dem „SphärenRausch Set“. Das ist eine repräsentative, gut konsumierbare Mischung aus 15 sehr unterschiedlichen NEUROVIBES© Titeln. Hierdurch kann man austesten, ob sich die NEUROVIBES© tatsächlich als BioHacking fürs eigene Gehirn eignen.


WICHTIGER HINWEIS: Unsere Mission ist es, Sie mit den neuesten und genauesten Informationen zu NEUROVIBES© zu versorgen – unvoreingenommen. Gleichwohl ist dies ist eine Werbung und kein Artikel, Blog oder Update für den Verbraucherschutz. Zudem ist das, was NEUROVIBES© anbietet kein Wunderprodukt; das heißt: die Ergebnisse bei der Anwendung von NEUROVIBES© können variieren. Unsere Produkte sind außerdem nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Bitte fragen Sie vor der Anwendung einen Arzt.