Wenn es um externe Audioreize für das menschliche Gehirn geht, dann gibt es die unbewussten Beeinflussungen – sie werden Subliminals genannt und das heißt ins Deutsche übersetzt „die Unterschwelligen“ und wird oft in Verbindung mit „Botschaften“ genannt. Seit Jahrzehnten experimentiert man breit gefächert damit, angefangen bei Geheimdiensten bis hin zur Werbeindustrie. Inzwischen haben sie auch Einzug gehalten in die Welt der Selbstoptimierung durch Gehirnwellen oder – wie bei uns – impulsgebende neuronale Vibrationen. en ergänztes einige seltsame Subkulturen. Aber kann Selbstoptimierung durch Audiosignale, Geist und / oder Körper betreffend, überhaupt funktionieren und wenn ja wie?
Ein Subliminal ist ein Audioreiz in Sprachform, der aber von unserem Oberstübchen nicht bewusst wahrgenommen werden soll. Das bedeutet: Die Botschaft, die sich in Musik oder einer Geräuschlkulisse verbirgt, ist entweder überhaupt nicht oder nicht bewusst hörbar. Wissenschaftlich fundierte unabhängige Studien, in wieweit die unterschwelligen Botschaften funktionieren oder wirken, gibt es bisher weltweit nicht. Die Wissenschaft erklärt die Ergebnisse von Subliminals überwiegend als Placebo-Effekt, doch die verschiedenen Anbieter von Subliminals als auch deren Anhänger schwören auf spürbare Effekte.
Ich habe mich ehrlich gesagt schwer getan damit. Durch die jahrelange Entwicklung unserer NEUROVIBES© bin ich von deren Nutzen und Wirkung absolut überzeugt, kenne mich aber auf dem Gebiet der Subliminals kaum aus. Zwar habe ich persönlich schon Mitte der 1970er Jahre mit unterschwellig präsenten Sprachbotschaften im Rahmen des autogenen Trainings (damals noch nach Schallplatten mit der Methode der 1992 viel zu früh verstorbenen Dr. Gisela Eberlein) experimentiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Nach meinem Kontakt mit Arthur „Art“ Leder-Wenger hat mich aber dessen Herangehensweise überzeugt.
In einem DAW-Audio-Editor nimmt er einzelne Aussagen – allesamt positiv – auf, wobei er negative Ausdrücke wie „nicht“, „aufhören“, „ungesund“ oder „schlecht“ konsequent vermeidet, da dies „der innere Wachhund“ im Gehirn (wie Art ihn nennt) nicht als positiven Reiz umsetzt. Nachdem Wenger die positiven Anweisungen aufgezeichnet hat, hängt er drei Kopien aneinander als Loop und fügt diese mehrfach in die klanglche Umgebung ein. So entstehen unterschwellige Botschaften wie: „Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen als zu schwimmen.“, „Ich will unbedingt auf einen hohen Turm, um mir anzusehen, wie weit mein Blick reicht.“ oder „Seit ich alle meine Briefe öffne, weiß ich ob Wichtiges darunter ist.“ Wichtig ist immer, den Zielfokus mit zu benennen.
Die Botschaften werden mit einer angenehm sonoren Stimme aufgezeichnet und die Loops jeweils drei bis fünf Mal wiederholt. Einmal erfasst, reduziert er die Lautstärke des unterschwellige Track auf mehr als -15 dB und so ist die Botschaft kaum hörbar im Vergleich mit dem Audio-Vordergrund. Durch eine positive Botschaft geben Sie Ihrem zentralen Denkorgan eine völlig neue Orientierung, verändern zunächst vor allem die Denkgewohnheiten. Dies ist entscheidend, da unsere täglichen Gedanken den Gefühlszustand und letztlich dadurch auch unsere Verhaltensweisen und Entscheidungen maßgeblich beeinflussen.
Kurzum: Art Leder-Wenger hat mich überzeugt und ab Herbst 2023 bieten wir die MEGAVIBES© an: das sind NEUROVIBES© mit Subliminals. Denn die sind wie eine Flaschenpost für Deinen Geist: Du macht sie auf und die Botschaft kommt an!
Antworten