Der Begriff der Psychosomatik stellt einen Zusammenhang psychischer Einflüsse auf körperliche Vorgänge her und umgekehrt. Die Theorie psychosomatischer Wirkungsweisen entstand bereits in der Antike u. a. durch den Mediziner Hippokrates von Kos (ca. 400 v. Chr.), doch auch medizinfremde Koryphäen wie beispielsweise Friedrich von Schiller (1759 – 1805) haben geistig-körperliche Zusammenhänge thematisiert (siehe auch bei Schillers „Mittelkraft„). Eines ist auch heute noch klar: zwischen unseren Gedanken und Vorstellungen einerseits und andererseits unserem körperlichen Wohlbefinden besteht eine unverkennbare Wechselwirkung.
Hat ein Mensch Phasen der Niedergeschlagenheit oder bewegt er sich gedanklich in (vermeintlich) ausweglosen Situationen, herrscht eine erhöhte Empfänglichkeit für Infekte oder allgemeine Erkrankungen. Auch Stress dämpft die Immunkraft unseres Körpers und körperliche Veränderungen haben ihren Einfluss auf unser seelisches Befinden. Andererseits sorgen Phasen des Hochgefühls und der Hoffnung dafür, dass wir uns im Allgemeinen viel belastbarer fühlen als normal und es auch sind.
Mentale Entspannung legt nun den entsprechenden Schalter in unserem Kopf um und sendet dem Körper ein Anti-Stress-Signal: Der Blutdruck sinkt, der Puls verlangsamt sich, Stresshormone werden abgebaut. Einen Schritt weiter geht das BRAINTUNING© mit unseren impulsgebenden neuronalen Vibrationen. Sie verankern ihre Wirkung tief im Bewusstsein mit der Wirkung, dass die Stoffwechselrate reduziert wird und im besten Fall Glückshormone ausgeschüttet werden.
Wichtig: Dies ist zwar explizit für NEUROVIBES© (noch) nicht wissenschaftlich belegt, jedoch legen Ergebnisse von Studien zu ähnlichen Produkten nahe (siehe beispielsweise bei der TU Dresden oder HIER), dass entsprechende neuronale Wellen zu einer Synchronisation im Gehirn führen mit schnellen Effekten beim Abbau von Stress, Angst und Depression, denn wenn man „in sich zusammensinkt“, fühlt man sich bereits nach kurzer Zeit kraft- und mutlos.
Richtet man sich aber durch BRAINTUNING© mental auf, so hat dies nicht nur Auswirkungen auf die eigene innere Verfassung sondern zugleich auch auf den restlichen Körper – man fühlt sich entschlossener und kraftvoller. – Nutzen Sie also dieses Wissen um die Wirkungen von impulsgebenden neuronalen Vibrationen, nutzen Sie NEUROVIBES©!